Wir in Europa wir machen es gleich,
gebärden und singen - Sign Language and Song
(aus:Si-La-Song, 2006/07)
SiLaSo-Sign Language and Songs
Eine Idee und ihre länderübergreifende Realisierung im Rahmen des Comenius-Programms der Europäischen Gemeinschaft
Zur Entstehung des Projekts
Erstes Comeniusprojekt: "Opening Doors across Europe"
Laufzeit: 2002 - 2005
Die Zusammenarbeit hat gezeigt, wie wertvoll es ist, Schüler und Lehrer mit anderen Nationen in Kontakt treten zu lassen und auch als Sonderschule für hörgeschädigte Kinder und Jugendliche den Austausch mit normalhörenden anderssprachigen Schülern erlebbar zu machen.
Das Kennenlernen von Lebensgewohnheiten, Alltagshandlungen, Traditionen & Bräuchen durch: Bild, Schrift, Kunst, Video, Sprache und Gebärden
Schwerpunkte während den Schulbesuchen: Darbietungen von Musik und Liedern
Rhythmus, Tanz und Bewegung haben -auch für unsere hörgeschädigten Kinder- die Sprachbarrieren in diesem Moment aufgehoben und Inhalte auf ihre eigene Weise vermittelt.
http://www.bezirk-unterfranken.de/aufgaben/schulen/kks/leistungen/schulen/gs/art476.html
Neue Strukturen am Zentrum
Das "Hören" und Lernen von unseren Partnerschulen hat auch neue Strukturen ans Zentrum für Hörgeschädigte in Würzburg gebracht!
Einrichtung des Montagmorgentreffs nach englischem Vorbild:
Informationen austauschen
Besonderheiten in der jeweiligen Woche ankündigen
Projekte und besondere Aktivitäten vorstellen
Würdigungen wie Geburtstage und entsprechende Auszeichnungen vornehmen
Eingerahmt wird das Treffen mit Musik und Gesang und entsprechenden Gebärden. Die Lieder und die Gebärden werden von den Schülern selbst- und mitinitiiert.
Ein Nachbarschaftsprojekt: "Maibaum-Aufstellen"
Ein jährliches schulübergreifendes Projekt mit der benachbarten Regelgrundschule
Verdeutlicht die Bedeutsamkeit des gemeinsamen Erlebens von hörenden und hörbeeinträchtigten Kindern
Musik, Tanz, Bewegung und Gebärde als verbindendes Element
Das Maibaum-Lied in einfacher Sprache (vgl. Friedrich, Seite 227ff) mit eingängiger Melodie, instrumental und mit Gebärden begleitet, ist für alle Schülerinnen und Shcüler jeglichen Hörvermögens ein musischer Akt an dem sie, gemäß ihrer individuellen Möglichkeiten, unmittelbar und aktiv teilhaben können.
Inspirationen für ein neues Projekt: SiLaSo
Vorerfahrungen aus dem beschriebenen ersten Comenius-Projekt
das aktive Umsetzen und Praktizieren eine neuen Gemeinschaftsform in der Schule
die positiven Erlebnisse aus dem jährlichen "Nachbarschaftsprojekt"
das Verlangen über die eigenen Schul- und Ländergrenzen hinaus Ideen, Vorschläge und Konzepte auszutauschen, ob und wie Lieder und Gebärden bei hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen verschiedener Nationen realisiert werden
führten zu einem neuen Comenius-Projekt, welches u.a. folgende Ziele verfolgte:
Entwicklung eines gemeinsamen und selbstständigen Gebärdenschatzes trotz landesspezifischer Gebärdensprache
Aufbau eines Repertoires an Liedern aus bereits bestehenden und aus neu verfassten Liedern
Entwicklung vielfältiger, körpereigener Ausdrucksmöglichkeiten
Austausch digitaler, audiovisueller Medien zum unmittelbaren, unkomplizierten und uneingeschränkten Austausch der Arbeitsergebnisse